Folge Uns:

gegründet 1921

Über Hundert Jahre kleingärtnerische Tradition in Plauen!

Mitgliederstark

Gute Infrastruktur

Jahre Erfahrung

Gründung des Gartenbauvereins am 9. Oktober 1921

Bevor die Gartensparte gegründet wurde, hatten schon Plauener Bürgerinnen und Bürger mit ihren Familien die Gärten erhalten und bewirtschaftet. Der erste Gartenwart war Walter Wunderlich

Lange Tradition

Clita erat ipsum et lorem et sit, sed stet lorem sit clita duo justo magna

Erster Vorstand

Vorsitzende: Alfred Reuter und Alwin Thümmler

1923

wurde die, heute sogenannte, kleine Kantine gebaut.

In diesem Jahr gab es einen besonders strengen Winter, in dem diese völlig eingeschneit war und somit ihren Namen erhielt, unter dem unser Vereinsheim auch heute noch bekannt ist:

"Schneehütte"

Mitgliederstark

Gute Infrastruktur

1928

wurde die, heutige große Kantine gebaut.

Die Finanzierung erfolgte durch die Vereinsbrauerei Oelsniz. Bauleitung, Baumeister Baumann aus der Ostvorstadt. Der dazu gewährte Kredit wurde durch die Vereinsmitglieder vollständig abgezahlt.

Der Sinnspruch über der Eingangstür der Gaststätte "Seid Einig" entstand in dieser Zeit, denn nur mit vereinten Käften war dies zu schaffen.

Erweiterung der Anlage

Die Gartensparte erhielt Landstücke vom Reindorfer Flur hinzu, durch den Bau von Wohnungen an der Stegerstraße

Gefangenenlager

1942-1944

Wurde das Vereinsheim als Gefangenlager benutzt.

1945

Die Eigenständigkeit des Vereins endet zunächst mit dem Ende der Naziherrschaft 1945, als zunächst alle Vereine verboten und enteignet wurden.

1946

Die Kantine wurde zum Volkseigentum erklärt und von der Gebäudewirschaft übernommen, so dass sie für die Vereinsarbeit wieder genutzt werden konnte. Durch das Engagement vieler Vereinsmitglieder wurde die Kantine stets in einem nutzbaren Zustand gehalten.

Rückgabe der Kantine

Die Kantine wurde wieder an den Gartenbauverein übergeben und fortan wieder in eigener Regie betrieben.

Alles was in den Gärten wuchs und angebaut wurde, Obst, Gemüse und Blumen, wurde jährlich in Ausstellungen präsentiert, im Vergleich mit anderen Vereinen.

Auszeichnung

Staatlich anerkanntes Naherholungsgebiet

1984

Erhielt der Verein Ostvorstadt eine Auszeichnung, durch den Verband der Kleingärtner, als staatlich anerkanntes Naherholungsgebiet.

Die Laufbewegung wurde in unserer Gartensparte ins Leben gerufen. In diesem Ramhen fand immer im Frühjahr und im Herbst ein 5 km Lauf statt.

Jubiläum

Zum 75-jährigen Bestehen des Vereins erfolgte die Fahnenweihe mit großem Umzug.

Nach der Wende kaufte der Verein den Grund und Boden auf dem das Vereinsheim steht. Damit wurde die große Kantine und die Schneehütte wieder vollständiges Eigentum des Vereins und ist seither zahlreichen Verschönerunges- und Werterhaltungarbeiten unterzogen worden.

Modernisierungen

2000/2001

Wurde der Hauptweg der Anlage neu angelegt.

2005/2006

War die Dacherneuerung der großen Kantine nötig, der Schriftzug "Schneehütte" wurde mit eingearbeitet und ist seit dem weit sichtbar.

2010

Sind die gesamten Sanitäreinrichtungen der Kantine erneuert worden. Diese Arbeit wurden durch Vereinsmitglieder und Firmen aus Plauen geleistet